Netzwerkpartner

Aktuelle Informationen unserer Partner

Foto: Volker Flecht


Hier finden Sie ausgewählte aktuelle Informationen unserer Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner

Handbuch der Selbstbestimmung - Gesundheit

Wie bereitet man sich am besten auf ein Arztgespräch vor? Welche medizinischen Maßnahmen wurden beispielsweise bereits gegen bestehende Beschwerden eingeleitet? Und was ist sonst noch für die Dokumentation der Behandlung und Genesung wichtig? Die Antworten auf diese Fragen haben Patientinnen und Patienten mit dem neu veröffentlichten „Handbuch der Selbstbestimmung – Gesundheit“ der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe NRW zukünftig immer im Blick.


Das Handbuch beinhaltet nicht nur viele praktische Tipps für die ambulante Versorgung, den Klinikaufenthalt und die Rehabilitation, sondern auch Checklisten und Tabellen für eigene Notizen, um alle Informationen zum Behandlungsverlauf an einem Ort sammeln zu können und stets griffbereit zu haben.

Nach: LAG Selbsthilfe NRW (5. März 2024)

Mehr erfahren

Boxenstopp fürs Ehrenamt

Die Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement bietet weiterhin Informationsveranstaltungen für zivilgesellschaftliche Akteure an, die etwa auch für kommunale Akteure von Interesse können sein.

Quelle: Staatskanzlei NRW (22. Februar 2024)

Mehr erfahren

10 Tipps zur digitalen Zusammenarbeit

Ein Leitfaden für die eigene Arbeit vor Ort

Digitale Techniken und Werkzeuge können die gemeinsame Arbeit von haupt- und ehrenamtlichen Personen in Gruppen und Organisation der Senior:innenarbeit vor Ort unterstützen und erleichtern, u.a. in den Bereichen Kommunikation und Information.



Videokonferenzen können zum Beispiel kurzfristige Austauschformate ohne Reisezeiten und der Suche entsprechender Räumlichkeiten ermöglichen. Weiter können digital geführte Kalender und To-Do-Listen die Planung der gemeinsamen Arbeit für alle Beteiligten transparent und aktuell gestalten.

Quelle: Forum Seniorenarbeit NRW - Newsletter vom 22. Dezember 2023 (Auszug)

Mehr erfahren

Kommunale Engagementstrategien

Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt Kommunalverwaltungen im Land, zukunftsfähiges bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln. Dazu startet es jetzt die „Entwicklungswerkstatt für kommunale Engagementstrategien“ (EWS). Insgesamt 20 Verwaltungsmitarbeitende aus bis zu 15 Kommunen können sich für die Teilnahme an dieser Qualifizierung bewerben.


Die Teilnehmenden werden in den kommenden eineinhalb Jahren gezielt für die Entwicklung passgenauer Strategien und Strukturen für die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements qualifiziert, um die Aufgabe als „kommunale Engagementbeauftragte“ erfolgreich gestalten zu können.


Das Land fördert diese fünfte Entwicklungswerkstatt mit rund 130.000 Euro.

Quelle: Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen, Pressemitteilung vom 18. Dezember 2023 (Auszug)

Mehr erfahren

Erinnerungskoffer - Digitalangebot für Menschen mit Demenz

»Kennst du noch?« heißt die Projektreihe für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, die das Historische Museum Frankfurt und das Bürgerinstitut e. V. gemeinsam entwickeln. In diesem Rahmen haben sie »Erinnerungskoffer« als digitales Angebot für Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen oder Begleitpersonen in der Pflegeeinrichtung konzipiert. Auf der Webseite können Besucher*innen gemeinsam in thematisch gepackten »Erinnerungskoffern« stöbern und darin Alltagsgegenstände aus den 1950er bis 1980er Jahren entdecken.

Auch ihren eigenen Erinnerungskoffer können sie dort packen und ihre Lieblingsgegenstände mit Notizzetteln versehen – eine gute Möglichkeit, über den Austausch von Erinnerungen miteinander ins Gespräch zu kommen und eine anregende gemeinsame Zeit zu verbringen.

Quelle: Kulturräume - das kubia-Magazin, 25, Seite 43 (Auszug)

Mehr erfahren

Bei Anruf Kultur - Ausstellungsführungen am Telefon

»Bei Anruf Kultur« lädt ein, unterwegs oder zu Hause am Festnetz- oder Mobiltelefon Ausstellungen zu erleben – einfach, kostenlos und unterhaltsam. Professionelle Vermittler*innen führen eine Stunde durch eine Ausstellung. Im Programm sind Museen, Gedenkstätten, Sammlungen etc. aus dem gesamten Bundesgebiet. Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative vom Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg und grauwert, dem Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen.

Quelle: Kulturräume - das kubia-Magazin, 25, Seite 43 (Auszug)

Mehr erfahren

Ernährung im Alter: Hilfsmittel für mehr Freude beim Essen

Mit zunehmendem Alter können sich Einschränkungen beim Essen und Trinken bemerkbar machen. Was tun, wenn das Besteck nicht mehr richtig gehalten oder eine Flasche einfach nicht mehr geöffnet werden kann?


Die Vernetzungsstelle Seniorenernährung Schleswig-Holstein präsentiert in einem kurzen Video eine Vielzahl von Hilfsmitteln, die älteren Menschen das Essen und Trinken erleichtern.

Quelle: Vernetzungsstelle Seniorenernährung NRW, Newsletter vom 30. Oktober 2023 (Auszug)

Mehr erfahren

Angebotslandkarte gegen Einsamkeit

Neue Angebotslandkarte ist online

Mit der Angebotslandkarte werden über 400 Angebote gegen Einsamkeit in Deutschland online dargestellt. Interessierte haben so die Möglichkeit, passende Angebote in ihrer Umgebung zu finden und auszuwählen. Durch die Bündelung der vielfältigen Maßnahmen gegen Einsamkeit an einem Ort soll der Zugang zu Projekten und Initiativen erleichtert werden.

Quelle: Kompetenznetz Einsamkeit, Newsletter vom 5. Oktober 2023 (Auszug)

„Auf dieser Karte bilden wir die Angebotslandschaft in Deutschland ab.

Es gibt eine Vielfalt von Möglichkeiten, ins Gespräch und in Gemeinschaft zu kommen.“

Quelle: Kompetenznetz Einsamkeit, Homepage, Abruf am 10. Oktober 2023

Mehr erfahren
Share by: